Ostseebad Kühlungsborn


Besonders empfehlenswert ist das Ostseebad Kühlungsborn, gelegen zwischen den Hansestädten Rostock und Wismar.

 

Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort in Mecklenburg und liegt direkt an der Mecklenburger Bucht.Der Titel "Ostseebd" wurde am 15.Februar 1996 verliehen.

 

Gegründet wurde Kühlungsborn im Jahr 1938 aus der Zusammenlegung der drei Stadtteile Brunshaupten,Arendsee und dem Gut Fulgen.

Am 1.April wurden diese in Kühlungsborn umbenannt und das Stadtrecht wurde ausgesprochen.Noch heute lassen die drei Möwen im Stadtwappen auf diese Zusammensetzung schließen.

 

Um die Jahrhundertwende 1900 enstanden viele Gebäude,Bade- und Kureinrichtungen vorwiegend Pensionen und Hotels mit klassizistischen und Jugendstilelementen.Durch die Gestaltungssatzung wurde verhindert das dieser Stil in Kühlungsborn allmählich verschwindet.Das Seebad kann dadurch auch noch heute durch die typische Bäderarchitektur, hier eine Villa mit einem kleinen Turm und da eine Villa mit einem Rundbogen, bis hin zu Erkern und verschiedenste Zierelemente überzeugen.

 

Hier findet jeder den passenden Platz zum Verweilen.